Jahreswechsel sind eine ritualisierte Gelegenheit für eine Rückschau auf Vergangenes und gleichzeitig die Entwicklung einer eigenen Vision von der Zukunft. Welcher Zeitpunkt könnte für ein Start-up Unternehmen wie Vivace Capital besser sein, um einen neuen Blog zu starten?

Es ist eine immer wieder wundersame Tatsache, dass zufällige Ereignisse unser Leben maßgeblich bestimmen. Die Frage ist was man daraus macht. Vivace Capital geht auf einen zufälligen, losen Gedankenaustausch zwischen meinem Partner und mir zurück. Unsere Leidenschaft für Wertpapier-Investments, welche auf unserem jeweiligen jahrzehntelangen, beruflichen Fundament in der Branche beruht, sowie unser Verlangen, sich daraus ergebenden Risiken zu minimieren waren die Themen, die uns einten.

Viele tausend Arbeitsstunden später stehen wir heute kurz davor, unsere eigene, risikominimierende, regelbasierte, systematische Anlagestrategie im ersten Quartal 2018 als Publikumsfonds aufzulegen und diesen einer breiteren Öffentlichkeit nahezubringen. Wenn man für ein Thema brennt, die eigenen Überzeugungen stark sind, die Idee vielversprechend, dann sollte man sich etwas zutrauen, sich bietende Freiheiten nutzen, ein Wagnis eingehen. Deshalb wurde mein Partner und ich zu Unternehmern und gründeten Vivace Capital.

Heute, zum Jahreswechsel, haben wir die Gewissheit, in wenigen Wochen ein qualitativ überlegenes Produkt anbieten zu können. Gleichzeitig stehen wir vor der enormen Herausforderung ohne die Vertriebsmacht einer großen Organisation, unsere Botschaft einem breiteren Publikum zu vermitteln. Die Welt ist voll von hervorragenden Ideen, die aber dennoch kein Erfolg hatten.

Wir werden zukünftig an dieser Stelle in unregelmäßigen Abständen über unsere Anlagestrategie, unsere Überzeugungen und unsere wissenschaftlichen Fundamente informieren. Wir werden aber auch über Finanzthemen von allgemeinem Interesse schreiben, welche nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit unserer Dienstleistung stehen. Schließlich werden wir uns erlauben, immer wieder auch einmal eher persönliche, emotionale Gedanken und Ideen einfließen zu lassen.

Mit diesem ersten Blogbeitrag ist der erster Vorsatz, den ich für das neue Jahr gefasst hatte, schon in die Tat umgesetzt. Die Zukunft kann kommen …

Herzlichst.

David Strauss